Mit Bioabfall raus aus der Energiekrise

Die aktuelle Energiekrise hat uns einmal mehr aufgezeigt, wie wichtig es ist, auf erneuerbare Energien zu setzen, anstatt von fossilem Gas, wie jenem aus Russland, abhängig zu sein. Biogas kann helfen, raus aus der Energiekrise zu kommen.

Mehr als Sonne, Wind und Wasser

Beim Thema erneuerbare Energien denken die meisten im ersten Moment an Energieerzeuger wie Solar, Wasser- oder Windkraft. Vergessen wird dabei jene Energie mit großem Potenzial: Biogas aus Reststoffen und Abfällen.

Biogas aus Biomüll und Reststoffe

Botres Global hat bereits vor vielen Jahren auf dieses Potenzial gesetzt und sich der Planung, dem Bau und dem Betrieb von hochmodernen Biogasanlagen auf Basis von In-House Technologie verschrieben. Herkömmliche landwirtschaftliche Biogasanlagen nutzen für die Erzeugung von Biogas vor allem Nahrungs- bzw. Futtermittelpflanzen wie Silage. In unseren Reststoff-Raffinerien setzen wir hingegen fast ausschließlich auf Biomüll und andere Reststoffe, die sowieso als Abfallprodukt zur Verfügung stehen, und gewinnen daraus saubere Energie, reines Wasser, hochwertigen Dünger und proteinreiche Nahrung. Das alles mit Net Zero-Emissionen.

Internationale Projekte

Bisher konnten wir schon erfolgreich Projekte in Italien, Spanien, Polen, in der Türkei und in Australien umsetzen. Mit dem Erneuerbaren-Gase-Gesetz, das am 15. Februar 2023 von der Bunderegierung in Begutachtung geschickt wurde, heißt es nun auch bald grünes Licht für Botres Global Biogas in Österreich.

Potenzial von Biogas

Mit den steigenden Energie- und Spritpreisen wird es höchste Zeit sich nach alternativen Energien umzusehen. Biogas aus organischen Abfällen ist hier die Lösung. Bis 2030 sollen jährlich mindestens 7,5 Terawattstunden (davon ca. 4 TWh) grünes Gas ins österreichische Gasnetz eingespeist werden. Es wären aber durchaus mehr möglich, denn das Potenzial aus organischen Reststoffen Biogas zu erzeugen ist enorm. In Österreich liegt es bei 10,7 TWh pro Jahr. Da ist also noch Luft nach oben.

Wir, von Botres Global, verfolgen bei allem, was wir tun, stets die Vision, mit unseren Bioraffinerien die nachhaltige Entwicklung der wachsenden Weltbevölkerung zu ermöglichen.

#biogas #timeforchange #renewableenergies #energycrisis#globalwarming #biogasaustria